Kinder bis 11 Jahre

Yoga Andrea Hirche

 

6-11 Jährige ...

 

 

Die Schulzeit bringt viel Aufregendes und Neues, das verinnerlicht und verarbeitet werden will. Deshalb sind Momente einer Auszeit ganz wichtig, in der die Kinder wieder bei sich ankommen, sich entspannen und Körper, Geist und Seele verbinden.

 

Wie bei den Kleineren geht es im Yogaunterricht weiterhin viel um Spiel, Spaß und Fantasie, verbunden mit einem größeren Gewicht auf Achtsamkeit, Konzentration und Körperkoordination: Wie fühlt sich mein Atem an, wie bewegt sich mein Körper, spüre ich mein Herz schlagen? Die Übungsphasen werden intensiver und länger.

 

In den Yogastunden der 6-11 Jährigen gibt es verschiedene Themenschwerpunkte. Elemente wie z.B. Anatomie oder Gefühle fließen mit in den Unterricht ein. Die Übungsreihen werden so angeleitet, dass die Kinder aufmerksam und in ständigem Kontakt mit sich selbst bleiben um so ihre Grenzen kennen zu lernen.

 

Im Unterricht wechseln sich dynamische Phasen, in denen mehrere Yogahaltungen (Asanas) in einer Übungsreihe geübt werden, mit spielerischen Elementen und Entspannungsphasen ab. So haben die Kinder die Möglichkeit, sich richtig auszupowern aber auch zu entspannen.

 

Kontakt => Email: a.hirche@gmx.net

 

 

 

 

 

 

 

Andrea Hirche, 21244 Buchholz in der Nordheide